Retro Pokal 2017 MFC Jauntal/St.Stefan

Beim vierten Retro Pokal Fliegen für Retro-Kunstflugmodelle  am 26./27 August 2017 am Modellfluggelände des MFC Jauntal/St.Stefan in Kärnten, waren RC-I Modelle aus den Jahren 1969 bis 1987 vertreten.  Klassiker wie Marabu, Super Sicroly, Curare, Atlas, Magic, Calypso, Arrow, Komet und sogar ein Mark 17 aus der Telaves Reihe waren dabei.

Höhepunkt des Treffens war am Sonntag, bei prachtvollem Sommerwetter, ein Wettbewerb - bei dem ein relativ einfaches Kunstflugprogramm zu absolvieren war, um auch Piloten die wenig Trainingszeit zur Verfügung haben, eine Teilnahme zu ermöglichen. Die  Teilnehmer zeigten sich gut vorbereitet, engagiert  und hoch motiviert und es konnte gegenüber dem Vorjahr allgemein eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt werden.

Nach einem spannenden Verlauf des Bewerbs, konnte schließlich Lothar Beyer – bekannt für seine Fachreportagen in der Fachzeitschrift FMT, verdient den ersten Platz belegen. Er konnte die Sieger der Vorjahre – Gerald Zikulnig und Alfred Trettenbrein auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Erfreulich war, dass die Vielfalt der Modelle gegenüber den Vorjahren zugenommen hat und sich auch die Qualität der Leistungen der Teilnehmer sehr gesteigert hat.

Das Reglement erlaubt sowohl Modelle die nach Bauplan erstellt wurden, als auch Fertig- oder fast Fertigmodelle. Diesbezüglich gibt es durch die Aktivitäten von Sky Aviations mit Komet, Marabu und Arrow sowie Curare von Modellsport Schweighofer genügend Auswahl an Fertig-Modellen für diesen Zweck. Weitere Modelle sind bei Sky Aviations bereits in Planung bzw. Umsetzung. Modelle mit Verbrennungsmotor (erlaubt bis 10 ccm) und diejenigen die vor 1970 erstmals eingesetzt wurden, erhalten einen Punktebonus. Bis auf den Mark 17 und eine Magic waren durchwegs elektrisch angetriebene Modelle am Start.

Von Sky Aviations wurde großzügig ein Baukasten eines Komet zur Verfügung gestellt und wurde dieser unter Teilnehmern, Punkterichter und Zuschauern verlost. Der glückliche Gewinner erwägt bereits die Teilnahme am nächste Treffen.

Ein besonderes Highlight war die Pausen-Vorführung von Alfred Trettenbrein, mit seiner nach Plänen von Hanno Prettner neu aufgebauten Dalotel mit 2,80 m Spannweite, die – zeitgemäß elektrisch, mit einem aus der F3A Szene bekannten Hacker Motor mit Brenner Contra Getriebe angetrieben wird. Dieser erzeugt dasselbe Geräusch, das man – wer das jemals gehört hat, vom Verbrenner Getriebe Motor von Hanno Prettners Originalmaschine kennt. Alfred hat das Modell superleicht gebaut und es wiegt flugfertig mit 10s Lipo/5000 mAh nur 7,5 Kg!! Damit ist ein ausgesprochen langsamer aber kraftvoller und eleganter Flugstil möglich, den Alfred spektakulär vorführte und dafür verdienten Applaus der Zuschauer und Piloten erntete.

Das nächste Retro Treffen findet am 25. und 26. August 2018 statt und hoffen wir auf noch mehr Teilnehmer und RC-I Retro Modelle – unsere Passion.

Gerald Zikulnig /MFC Jauntal-St.Stefan