6. Kärntner Retromodelltreffen beim MFC Jauntal am 29./30.Juni 2019

Bereits zum sechsten Mal trafen sich am 29./30.Juni 2019 die Freunde des Modellkunstflugs am Modellflugplatz des MFC Jauntal/St.Stefan mit ihren Kunstflugmodellen, die beginnend in der Anfangszeit des Kunstflugs mit ferngesteuerten Flugmodellen um das Jahr 1960 bis zum Jahr 1987 eingesetzt wurden. 

Elf Teilnehmer mit ein- oder mehreren verschiedenen Modellen, fanden sich am Modellflugplatz des MFC Jauntal/St.Stefan bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad ein, um gemeinsam zu fliegen, fachlich zu diskutieren, aber auch um sich in einem Kunstflugwettbewerb zu messen.

Eine besondere Aufwertung erhielt das Treffen durch die Teilnahme von Stefan Fink, mehrfacher Deutscher Meister im Motormodellkunstflug und Teilnehmer an mehreren Welt- und Europameisterschaften. 

Es gab gegenüber dem Vorjahr eine noch größere Vielfalt an Modellen zu sehen - ein breites Spektrum, der im oben genannten Zeitraum zum Einsatz gebrachten Modelle.

Ein Highlight der Veranstaltung waren heuer die vom siebenfachen Weltmeister Hanno Prettner zu Schauzwecken zur Verfügung gestellten Original Weltmeistermodelle. Mit der „Curare“ gewann er  im Jahr 1977 seinen ersten Weltmeistertitel in den USA, mit der „Mystic“ erflog er im Jahr 1993 den siebenten WM-Titel vor Heimpublikum in Nötsch/Gailtal. Außerdem war noch eine Dalotel von ihm ausgestellt, mit der er auch international erfolgreich war.

Am Sonntag wurde der Retropokalwettbewerb durchgeführt, bei dem die Teilnehmer ein der damaligen Zeit entsprechendes Kunstflugprogramm mit 11 Figuren zu absolvieren hatten. Erwartungsgemäß konnte sich der sympatische Favorit und Vorjahressieger Stefan Fink klar durchsetzen und den Bewerb mit großem Vorsprung gewinnen. Um die weiteren Podestplätze kämpften zwei Sieger aus den Vorjahren - Lothar Beyer und Gerald Zikulnig vom veranstaltenden Verein. Letzterer klassierte sich schließlich vor Beyer auf Rang 2.

 
Lothar Beyer ist nicht nur ein erstklassiger, begeisterter Retropilot, sondern auch ein bekannter und geschätzter Autor der führenden Fachzeitschrift im Flugmodellbereich „FMT“ (Flug- und Modelltechnik). Als fachjournalistische Begleitung des Treffens, wird von ihm in der Augustausgabe 2019 von FMT einen Bericht über die Retroszene und das Treffen mit vielen Bildern veröffentlicht. 

Nach der Ehrung der Sieger mit Pokalen, gab es für die teilnehmenden Piloten noch eine Verlosung, bei der Sachpreise zu gewinnen waren, die von den Firmen Modellbau Pichler und DMT (Das Modellsport Team) zur Verfügung gestellt wurden. Als Hauptpreis wurde ein komplettes Elektro-Antriebsset von Modellbau Pichler – ein Elektro Motor Hanno Spezial samt dem dazugehörigen elektronischen Regler mit Programmierkarte und die dazu passende Luftschraube, verlost.

Damit ging eine erfolgreiches und freundschaftlich geführtes Treffen zu Ende, mit dem Versprechen der Fortführung im Jahr 2020.

Wir freuen uns, hier auch ankündigen zu können, dass noch heuer - und zwar am 22. September 2019, ein weiterer Retrowettbewerb in Kappel/Krappfeld durchgeführt wird. 

Gerald Zikulnig
MFC Jauntal/St.Stefan