Retrotreffen 2021

 

Nachdem 2020 Coronabedingt kein Retrotreffen möglich war und auch heuer die Lage lange unklar war, hat sich der MFC Jauntal/St.Stefan schließlich kurzfristig entschlossen, doch noch ein Retrotreffen für RC-I Kunstflugmodelle auszurichten.

Am Samstag den 14.8.2021 fanden sich trotzdem 8 Piloten mit über 20 Modellen am Flugplatz des MFC Jauntal/St.Stefan ein, um gemeinsam zu fliegen, sich auszutauschen, am Flohmarkt Teile zu verkaufen, zu tauschen oder zu kaufen und nach langer Zeit wieder gemeinsam dem Fliegen mit Retromodellen nachzugehen. Fast schon traditionell heiß war es dann auch an diesem Tag, mit Temperaturen bis 34 Grad.

Damit die Spannung nicht zu kurz kommt, wurde im Rahmen des Treffens der „3 Minuten Bewerb“ um die Hanno Prettner Trophy durchgeführt. Dabei mussten im vorgegebenen Zeitrahmen von 3 Minuten - vom Start weg bis zum Aufsetzen -  neben Start und Landung noch 3 Kunstflugfiguren geflogen werden, wovon die dritte eine Wahlfigur war, die jeder Teilnehmer bei der Nennung aus einem Pool von 13 Figuren selbst zog. Alle Figuren hatten denselben K-Faktor. Für den Landepunkt (15m/30m Feld, Landebahn und außerhalb davon) gab es Zusatzpunkte, ebenso für Modelle mit Verbrennungsmotor. Bei Überschreitung der 3 Minuten wurden Punkte abgezogen. Es war jedem Piloten gestattet, mit mehreren unterschiedlichen Modellen am Bewerb teilzunehmen, was von zwei Teilnehmern auch genutzt wurde.

Der Sieger des sehr kurzweiligen Bewerbs  - Lothar Beyer, erhielt die „Hanno Prettner Trophy“, einen Siegespokal, den Hanno Prettner aus seiner umfangreichen Pokalsammlung zur Verfügung gestellt hatte. Die weiteren Teilnehmer und Ergebnisse sind aus der Ergebnisliste ersichtlich.

Das Treffen wurde durch einen besonders prominenten Gast bereichert – Urs Leodolter, vielfacher Welt-/Europa- und Schweizer Meister im Elektroflug F5B und Veranstalter der Schweizer Retrodays, die heuer bereits zum 11. Mal in Folge stattfanden. Er war für viele Anwesenden ein gesuchter Gesprächspartner. Schließlich zeigte er mit einem ihm zur Verfügung gestellten Retromodell mit Verbrennungsmotor, samt für ihn ungewohnten Pultsender, sein außergewöhnliches Flugkönnen.

Abschließend sei festgestellt, dass die Retroszene in Kärnten nichts von seiner Anziehungskraft und Faszination eingebüßt hat und die Teilnehmer sich bereits auf das nächste Treffen im Jahr 2022 freuen.

 

Gerald Zikulnig


Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

Hier findet Ihr die ERGEBNISLISTE